Beliebte Posts

Montag, 30. September 2013

2013-09-30 Feuerwehr-Nachwuchs jubelt über Pokalflut auf dem Kreisjugendfeuerwehrtag in Finnentrop


Feuerwehr-Nachwuchs jubelt über Pokalflut 

 

Gesamtsieg für die Jugend aus Oberhundem/Selbecke. 19 Team aus dem Kreis Olpe beim Kreisjugendtag

 

Von Barbara Sander-Graetz


Finnentrop. Die Jugendfeuerwehr Oberhundem/Selbecke 1 ist der große Sieger beim 27. Kreisjugendfeuerwehrtag, der in diesem Jahr in Finnentrop stattfand. Insgesamt vier Pokale konnten die Jungen und Mädchen aus dem kleinen Ort bei Oberhundem am Samstag bei der Siegerehrung am Schulzentrum in Finnentrop entgegen nehmen.

19 Teams der Jugendwehren aus dem gesamten Kreis Olpe mit rund 250 Kids zwischen zehn und 17 Jahren trafen sich am Samstagmittag in Finnentrop, um sich zu messen und ihr feuerwehrtechnisches Können unter Beweis zu stellen. Darunter war auch ein Team der Finnentroper Partnergemeinde aus Helbra, das anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Finnentrop angereist war. Begrüßt wurden alle Nachwuchs-Feuerwehrleute von Landrat Frank Beckehoff, der einen schönen und erfolgreichen Tag wünschte, verabschiedet rund fünf Stunden später von Bürgermeister Dietmar Heß.
Fleißig geübt Der Nachwuchs hatte im Vorfeld natürlich fleißig geübt, um zu zeigen, was er kann. Teamgeist, Taktik und Schnelligkeit waren gefragt. Vier Aufgaben, mussten bewältigt werden: Der Knotenbock, die Schlauchstafette, ein Hindernislauf und das Zusatzspiel.

Am Knotenbock wurden Feuerwehrknoten- und Stiche gezeigt, während ein Teil des Teams mit Tragkraftspritze und Saugleitungen eine Wasserversorgung herstellte. Bei der Schlauchstafette galt es, eine 120 Meter lange Schlauchleitung zu verlegen. Der Hindernislauf machte seinem Namen alle Ehre.
„Wichtig ist uns aber auch der Gesamteindruck einer Mannschaft“, so Kreisjugendfeuerwehrwart Jürgen Ohm. Dafür gab es dann nochmals Extrapunkte.

Floriansmedaille Am Abend kam dann der große Augenblick der Siegerehrung. Doch zuvor hatte Jürgen Ohm noch einen besonderen Programmpunkt. Michael und Mariele Rogge wurden mit der Floriansmedaille der Landesjugendfeuerwehr des Landes NRW ausgezeichnet. Seit über 15 Jahren sorgen sie dafür, dass der Feuerwehrnachwuchs bei Wettkämpfen, Veranstaltungen und Zeltlagern etwas Leckeres auf die Gabel bekommt. Am Samstag nahmen sie Abschied und gaben diese Aufgabe in die Hände von Christian Stahl weiter.

Nachdem der stellvertretende Kreisbrandmeister Paul-Gerhard Hofacker allen Teilnehmern gedankt hatte: „Ich habe eine disziplinierte und absolut tolle Jugendfeuerwehr gesehen. Dafür mein Kompliment“, ging es an die Siegerehrung.

Bester Gesamteindruck Gesamtsieger wurde Oberhundem/Selbecke 1 vor Olpe 1 und Wenden 1. Beim Gesamteindruck schnitt das Team Olpe 1 am besten ab, gefolgt von Finnentrop Frettertal 1 und Oberhundem/Selbecke 2..

(Quelle WR vom 30.09.2013)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen