Beliebte Posts

Montag, 30. September 2013

2013-09-30 "Die Zunkunft wird 25"


25 Jahre Jugendwehr Zeichen für gute Arbeit 

 

Festakt und zahlreiche Ehrungen aus Anlass des Jubiläums der Finnentroper Jugendfeuerwehr 

 

Von Barbara Sander-Graetz

  Finnentrop.Unter dem Motto „Die Zukunft wird 25“ feierte die Jugendfeuerwehr der Gemeinde Finnentrop am Freitagabend in der Mensa des Schulzentrums ihren 25-jähriges Bestehen. Gemeindejugendfeuerwehrwart Julian Hagebock begrüßte dazu neben zahlreichen Ehrengästen auch Vertreter aus den Partnerstädten Diksmuide in Belgien und Helbra in Sachsen-Anhalt.
„Am 16. Juni 1988 wurde noch nicht von demografischem Wandel gesprochen. Nein, die Geburtenzahlen stiegen seit ein paar Jahren wieder. Das Schrumpfen der Bevölkerung, das Anfang der 70er Jahre begonnen hatte, schien wieder gestoppt zu sein“, so Julian Hageböck, „Aus heutiger Sicht kann man es nur als weitsichtig bezeichnen, dass an diesem Tag in der Gemeinde Finnentrop eine Jugendfeuerwehr gegründet wurde, die bis heute das Überleben unserer Freiwilligen Feuerwehr sichert“.

Mit 78 Jugendlichen und 23 Betreuern, von denen 18 aus- und fortgebildete Jugendgruppenleiter sind, steht die Finnentroper Jugendwehr so gut und breit aufgestellt da, wie noch nie. „Das kann nur eins bedeuten : 25 Jahre gute Arbeit“, so Hageböck weiter. Den Gründern der Jugendwehr, Siegfried Meyer, Wolfgang Weichhold und Uwe Menzebach, sprach Julian Hageböck im Namen seinen ganz besonderen Dank aus. Neben Grußworten von Bürgermeister Dietmar Heß, dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Paul-Gerhard Hofacker, sowie dem Leiters der Finnentroper Feuerwehr, Achim Stracke, nutzte Kreisjugendfeuerwehrwart Jürgen Ohm den Abend, um zwei Männer besonders auszuzeichnen.

Ralf Orbana und Jörg Hoffmann erhielten die Ehrennadel in Silber der Jugendfeuerwehr NRW
Ralf Orbana war von 2004 bis 2012 in der Leitung der Jugendfeuerwehr aktiv. Zuerst war er drei Jahre lang stellvertretender Gemeindejugendfeuerwehrwart. Danach führte er fünf Jahre lang die Geschicke der Jugendfeuerwehr Finnentrop als Gemeindejugendfeuerwehrwart.Jörg Hoffmann ist seit 2001 in der Jugendfeuerwehr als Betreuer und Gruppenleiter tätig. Das Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten außerdem Stefan Rapp, Michael Brachthäuser, Reiner Sarne, Markus Thiele, Mario Weichhold, Stephan Braunsdorf, Torsten Höllermann, Peter Kramer, Andreas Segref, Marcus Steinhoff und Jürgen Stießberg ausgezeichnet. Umrahmt wurde der Festakt von Multimediapräsentation über 25 Jahre Jugendfeuerwehr.

(Quelle WR vom 30.09.2013)

Und der  Sauerlandkurier  berichtete am 2. Oktober 2013:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen