Beliebte Posts

Dienstag, 19. August 2014

2014-08-13 Dreitgägier Feiermarathon im Finnentroper Lennepark


Dreitägiger Feiermarathon im Finnentroper Lennepark

Auftakt mit einem Rockkonzert am Freitagabend, Samstag Sternmarsch der Spielmannszüge, Sonntag Jazz im Schlosspark

Finnentrop. Der am kommenden Wochenende anstehende, dreitägige Feiermarathon im Finnentroper Lennepark steht stark im Zeichen der Musik. So bildet ein Rockkonzert am Freitag ab 19 Uhr den Auftakt der Veranstaltungen, die am Samstag mit dem Fest 45 Jahre Gemeinde Finnentrop fortgesetzt und am Sonntag mit weiteren Feierlichkeiten im Rahmen der Veranstaltungsreihe Lenne lebt!, die sich von Schmallenberg bis Iserlohn zieht, enden.
Am Freitag werden auf der Bühne im Festgelände des zukünftigen Lenneparks die beiden heimischen Bands Waywardzz und und JuiceBox aufspielen. Der Name Waywardzz steht für unberechenbaren, hausgemachten Pop/Rock Cover-Sound, der absolut live auf die Bühne gebracht wird. Die Playlist der Band reicht von Alanis Morrisette über Pink, Green Day, ACDC, Oasis und den Toten Hosen bis hin zu den Hits von Volbeat, Adele, Katy Perry oder Die Happy.

Kostenloser Bustransfer

Von 21.45 Uhr bis Mitternacht wird dann die Band JuiceBox mit Eigenkompositionen für ordentlich Dampf sorgen. Trotz ihres jungen Alters von 24 bis 26 Jahren beeindrucken die vier Lennestädter mit einem ausgereiften Songwriting und abwechslungsreichen Kompositionen. Die melodiösen und zugleich brachialen Gitarren werden durch stets druckvollen Gesang perfekt ergänzt. Abgerundet wird dieses Soundpaket von einem knackigen Bass und wuchtigen, treibenden Drums.
Es wird ein Kostenbeitrag von fünf Euro erhoben, dafür setzt die Gemeinde zwei Busse ein, die die Konzertbesucher nach dessen Ende kostenlos bis Hülschotten auf der einen und Fehrenbracht auf der anderen Seite der Gemeinde transportieren.

Nachdem am Samstag um 14.45 Uhr ein Sternmarsch der Spielmannszüge aus der Gemeinde zum Festgelände beginnt, wo es ein Massenspiel unter Einbeziehung des Musikzuges Bamenohl geben wird, spielt dort ab 19 Uhr Sound Transfer. Die weithin bekannt Partyband hat ein breites musikalisches Repertoire, das sich von deutschem Schlager über internationale Chartbreaker bis hin zu Rock- und Popklassikern erstreckt.

Feuerwerk um 23 Uhr

Von 21.10 Uhr bis zum Feuerwerk um 23 Uhr sind dann die Soundminister auf der Bühne. Die fünf Musiker um das Front-­Duo verstehen es, das Publikum auf ihre ganz eigene Art und Weise zu entfesseln. Es werden ausschließlich deutschsprachige Rocksongs der letzten 30 Jahre gespielt. Ob Klassiker von Grönemeyer und Nena oder brandaktuelle Charthits, für jeden Anhänger handgemachter Musik ist etwas dabei. Leidenschaft, Authentizität sowie individuelle Interpretationen sind die Grundlage eines jeden Konzertes.

Jazzfrühschoppen im Park 

 Am Sonntag geht es etwas ruhiger zu, dann spielt die Freundschaftsblaskappele aus Diksmuide zum Frühschoppen auf und ab 13 Uhr sorgt zunächst der Musikzug Heggen für die musikalische Unterhaltung, der gegen 15.30 Uhr vom Musikzug Schönholthausen abgelöst wird.
Wer mehr auf Jazz steht ist zum traditionellen Jazzfrühschoppen im Park des Bamemohler Schlosses eingeladen, mit dem die Kulturgemeinde Finnentrop am Sonntag ab 11 Uhr zum 16. Mal ihr Programm eröffnet. Es spielen die Dixie Tramps sowie The Uptown Four & Daniela Rothenburg. Aus Anlass des Aktionstags Lenne lebt! wird in diesem Jahr kein Eintritt erhoben.

Der Bürgerbus sorgt ab 10.30 Uhr im Halbstundentakt für eine Verbindung zwischen dem Bamenohler Schloss und dem Lennepark. Es werden drei Fahrten im Metten-Heißluftballon verlost, der bei gutem Wetter nach dem Jazzfrühschoppen auf der Wiese hinter dem Schloss aufsteigen wird.
Dort werden ein Zelt sowie neue Stehtische mit Sonnenschirmen aufgbeaut, so dass die Besucher der Festivitäten auch bei Regen im Trockenen stehen können. Die Bewirtung übernehmen die Schützenvereine aus der Gemeinde, die sich an den Zapfhähnen abwechseln, sowie die Caritaskonferenzen, die ein Kuchenbuffet beisteuern.

(Quelle WR vom 13.08.2014)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen