Beliebte Posts

Donnerstag, 7. August 2014

2014-08-07 Finnentrop feiert sich und die Lenne drei Tage

Finnentrop feiert sich und die Lenne drei Tage

45 Jahre Gemeinde Finnentrop. Baustellenfest im Lennepark. Neues Wir-Gefühl der Lenne-Anrainer

Von Peter Plugge

Finnentrop. Die Gemeinde Finnentrop feiert am Wochenende von Freitag, 15., bis Sonntag, 17. August, drei Tage lang drei Ereignisse: Freitags und samstags das 45-jährige Bestehen der politischen Gemeinde Finnentrop, das Baustellenfest des Lenneparks und sonntags den Lenne-lebt-Tag, mit dem alle acht am Regionale-Projekt LenneSchiene beteiligten Kommunen von Schmallenberg bis Iserlohn ihr neu gewonnenes Wir-Gefühl demonstrieren wollen.

Rockkonzert für junge Generation

Bürgermeister Dietmar Heß stellte gestern mit Bereichsleiter Ludwig Rasche, Nina Klauke und Hans-Werner Rademacher, die maßgeblich an der Organisation und Durchführung der Festivität beteiligt sind, in einem Pressegespräch das Programm der drei Tage vor, das auf der Baustelle des neuen Lenneparks zwischen L 539 n und Lenne stattfinden wird. Den Auftakt macht Freitagsabends nach einer Begrüßung durch den Bürgermeister um 19 Uhr ein Rockkonzert mit den heimischen Bands Waywardzz und Juicebox, das bis Mitternacht geht. „Wir hoffen auf das Verständnis der Anwohner bei diesem einmaligen Event für die Jugend“, so der Bürgermeister. Dafür wird ein Kostenbeitrag von fünf Euro erhoben, wofür die Konzertbesucher nach dessen Ende kostenlos mit zwei eingesetzten Shuttlebussen nach Hause fahren können.

Am Samstagnachmittag beginnen die Feierlichkeiten anlässlich des Jubiläums 45 Jahre Gemeinde Finnentrop um 14.45 Uhr mit einem Sternmarsch der sechs Spielmannszüge aus der Gemeinde vom Gasthof Alter Hof und dem Thyssen-Parkplatz aus zum Festplatz an der Lenne, wo Bürgermeister Dietmar Heß um 15.15 Uhr die Gäste begrüßen und das Fest mit einem Fassanstich eröffnen wird. Ein Konzert des Musikzugs Bamenohl sowie ein Massenspiel der beteiligten Spielmannszüge und des Musikzugs schließen sich an.

Von 16 bis 18.45 Uhr spielt nochmals der Musikzug Bamenohl auf, wobei zwischen dessen Darbietungen Überraschungsauftritte bekannter Künstler, mehr wird noch nicht verraten, stattfinden. Von 19 bis 20.50 Uhr wird die Band Sound Transfer spielen und im Anschluss bis 23 Uhr die Gruppe Soundminister. Dann wird erstmals ein Feuerwerk in der Tallage abgebrannt, mit dem der Abend endet.

Neuer Blick auf Finnentrop

Am Sonntag findet an gleicher Stelle der Finnentroper Beitrag im Rahmen der Veranstaltung Lenne-lebt! statt. Den Auftakt macht ab 11 Uhr ein Frühschoppen, bei dem die Freundschaftsblaskapelle der belgischen Partnerstadt Diksmuide für die Musik sorgen wird. Um 13 Uhr übernimmt bis 15 Uhr der Musikzug Heggen den musikalischen Staffelstab, wobei zwischen 13 und 13.45 Uhr ein Staffellauf der Gesamtschule und um 15 Uhr ein Entenrennen auf der Lenne, veranstaltet von der Grundschule Frettertal, stattfinden. Von 15.30 bis 18 Uhr wird ein buntes Programm mit Walk-Acts sowie Überraschungsauftritten bekannter Künstler und Comedians geboten, bei dem der Musikverein Schönholthausen spielt.

Weiterhin gibt es Hubschrauberrundflüge, eine Fahrzeugschau und Aktionen der Feuerwehr, eine Wasserfontäne, die die Jugendfeuerwehr auf der Lenne-Insel zwischen der alten und neuen Lennebrücke in den Himmel steigen lassen will, ein Spielmobil, Ponyreiten und eine Hüpfburg für die Kinder. Teilnehmer einer Oldtimerrallye werden das Festgelände anfahren, um eine Aufgabe zu lösen und das THW betreibt eine Seilfähre über die Lenne. Diese erlaubt in Verbindung mit der Möglichkeit, über das Lennewehr gehen zu können, Fußgängern „einen völlig neuen Blick auf Finnentrop“, so der Bürgermeister.

 

Lenne-lebt-Tag am 17. August

  • Das Projekt LenneSchiene ist eines von vielen Projekten der Regionale 2013.
  • An ihm beteiligen sich die acht Lenne-Anrainerkommunen Schmallenberg, Lennestadt, Finnentrop, Plettenberg, Werdohl, Altena, Nachrodt-Wiblingwerde und Iserlohn.
  • Um das im Rahmen des Projekts neu entstandene Wir-Gefühl zu dokumentieren, wird am Sonntag, 17. August der Lenne-lebt-Tag mit diversen Aktionen in den einzelnen Kommunen entlang der Lenne gefeiert.
  • Die Gemeinde Finnentrop nutzt diesen Anlass dazu, das 45-jährige Bestehen der Gemeinde gleich mit zu feiern. Sie tut das vom 15, bis 17. August drei Tage lang auf dem Gelände des im Entstehen begriffenen Lenneparks.

(Quelle WR vom 6.8.2014)

WR vom 6.8.2014

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen