Beliebte Posts

Donnerstag, 19. Juni 2014

2014-06-18 Pressebericht zur konstituierenden CDU-Fraktionssitzung am 2. Juni 2014


Helmig und Henkel führen Finnentroper CDU-Fraktion
Große Freude über Wahlergebnis – Dank an Heinz Müller

Finnentrop. Mit großer Freude wurde in der ersten Sitzung der neuen CDU-Fraktion im Finnentroper Gemeinderat auf das Ergebnis der Wahlen vom 25. Mai geschaut: mit 60,99 Prozent der Stimmen ist die CDU der klare Wahlsieger in der Gemeinde Finnentrop. Im Vergleich zur Kommunalwahl 2009 konnten die Christdemokraten 3,51 Prozent hinzu gewinnen. Alle 17 Wahlkreise gingen an die CDU-Bewerber, dazu gesellen sich vier über die Reserveliste eingezogene Ratsmitglieder.

Mit 21 von 34 Ratsmandaten stellt die CDU in den kommenden sechs Jahren eine starke absolute Mehrheit im Gemeinderat. Das gute Ergebnis wird auf ein überzeugendes persönliches Angebot, aber auch auf die in der Vergangenheit gute, kontinuierliche und vor allem stets sachorientierte Arbeit zurückgeführt.

Besondere Freude herrschte bei den Ortsunionen Finnentrop und Lenhausen. In Finnentrop holte CDU-Kandidat Andreas Hasenau den zuletzt an die SPD verlorenen Wahlkreis mit deutlichem Vorsprung zurück. In Lenhausen zog die CDU Kandidatin Simone Schulte mit 248 Stimmen (46,1 Prozent) in den Gemeinderat ein und nahm hier der UWG das Direktmandat ab.

Über die Reserveliste der CDU zogen Hubertus Stipp (Sange), Martin Willeke (Bamenohl), Edgar Tiggemann (Fretter) und Simone Hesener (Lenhausen) in den Gemeinderat ein.

In der konstituierenden Fraktionssitzung wurde der „alte“ Fraktionsvorsitzende Ralf Helmig aus Rönkhausen einstimmig wiedergewählt. Zu seinem Stellvertreter wurde erstmals Achim Henkel (Bamenohl) gewählt. Zweite stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Geschäftsführerin bleibt Christiane Höveler aus Fretter. Besonderer Dank galt dem langjährigen stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Heinz Müller aus Rönkhausen, der sich weiter um seinen Wahlkreis in Rönkhausen kümmern wird.

Der neuen CDU-Fraktion gehören außerdem an: Ralf Beckmann und Dirk Leibe und (Finnentrop), Achim Henkel und Petra Beule (Bamenohl), Gregor Flamme (Weringhausen), Marco Rinscheid (Schönholthausen), Martin Hageböck (Ostentrop), Burkhard Hömberg und Christiane Höveler (Fretter), Werner Hüttemann (Serkenrode), Bernadette Gastreich, Wolfgang Drixelius und Manfred Schloßmacher (Heggen).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen