Beliebte Posts

Mittwoch, 25. Juni 2014

2014-06-25 Konstituierende Ratssitzung am 24. Juni 2014



Alle Finnentroper Bürgermeister aus Heggen

Heß fordert Ratsfraktionen zur Zusammenarbeit auf. Bahnübergang ab 8. Juli für Fahrzeuge geschlossen

Von Peter Plugge

Finnentrop. Sehr entspannt verlief die konstituierende Sitzung des neuen Finnentroper Gemeinderates. In einer vorherigen Sitzung des Ältestenrates hatte man sich auf eine Aufstockung der meisten Ausschüsse von zehn auf zwölf Mitglieder sowie auf deren personelle Besetzung geeinigt, so dass hier stets einstimmig über gemeinsame Listen abgestimmt wurde.
Nur bei der Besetzung des Verwaltungsrates der Sparkasse Finnentrop kam es zu Gegenstimmen der Fraktion FÜR Finnentrop, die im Gegensatz zur UWG nichtmals ein stellvertretendes Mitglied in das Gremium entsenden darf.

Appell zur Zusammenarbeit

Auch bei der Wahl zweier Stellvertreter des Bürgermeisters gab es eine gemeinsame Liste mit den Vorschlägen Bernadette Gastreich und Manfred Schloßmacher, beide CDU und beide aus Heggen. Diese Liste erhielt in geheimer Wahl 28 der 33 Stimmern anwesender Ratsmitglieder, so dass jetzt alle drei Finnentroper Bürgermeister aus Heggen kommen. Sie wurden, wie alle Ratsmitglieder, für die nächsten mehr als sechs Jahre von Bürgermeister Dietmar Heß verpflichtet.

Der nutzte die Gelegenheit, um die Ratsmitglieder zu einer gedeihlichen Zusammenarbeit zum Wohl der Gemeinde aufzufordern und die Bereitschaft der Verwaltung hierzu zu erklären. Angesichts der bevorstehenden Aufgaben reiche es nicht, die Gemeinde zu verwalten: „Rat und Verwaltung müssen sie gestalten“, so der Bürgermeister.

Dabei konnte er auch die kurz bevorstehende Beseitigung einer Altlast verkünden: Laut Straßen NRW soll der Bahnübergang in Finnentrop ab dem 8. Juli für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden. Für Fußgänger bleibt er noch einige Monate geöffnet..

(Quelle WR vom 25.06.2014)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen