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Dienstag, 8. Oktober 2013

2013-10-07 NF: Ausflug nach Föhr

07.10.2013


Was für ein Tag! 

Nach dem Frühstück fuhren wir bei herrlich blauem Himmel nach Niebüll, wo wir unsere Tüte mitgebrachter Sauerländer Äpfel bei Frank ablieferten und uns zu einem gemeinsamen Ausflug mit ihm und Margit für kommenden Samstag verabredeten.

Dann ging's nach Dagebüll zum Inselparkplatz, wo wir für einen Tagespreis von 7 € unser Auto abstellten und nach dem Kauf der Fähren-Tickets (Hin- und Rückfahrt je 13,30 €) mit dem Transferbus nach Dagebüll-Mole fuhren. Fast hätten wir den Bus verpasst, weil er früher fuhr, als uns angekündigt. Als er den Motor anließ und die Türen schloss, konnten wir uns aber gottseidank noch bemerkbar machen. Um ca. 12.40h legte unsere Fähre "Rungholt" ab, um ca. 50 Minuten später in Wyk anzulegen. 


Auf der Insel angekommen, liehen wir uns beim Fahrradverleih "Deichgraf" Fahrräder zu einem Tagespreis von 6 €.

Unser Fortbewegungsmittel auf Föhr! Echte Liebe in schwarz-gelb!

Auf ging's über die Strandpromenade bis "Schapers", wo wir   am Strand sitzend das herrliche warme und spätsommerliche Herbstwetter genossen.


Dann ging's weiter.

Am Sanatorium Marienhof verließen wir die Strandpromenade und radeldten ins 5 Kilometer entfernte Nieblum. Am Strandabschnitt 3 beim Café Wattenmeer  bestaunten wir den herrlichen Strand. Hier kann man wirklich Ruhe und Erholung finden! 


Viel Natur und Landschaft kann man auf Föhr vom Fahrradsattel aus erleben!


Um 17.40h verließen wir Föhr mit der "Uthlande V" nach Dagebüll. 

Im Hotel erwartete uns wieder ein tolles Abendessen innerhalb der Halbpension. Als 1. Gang gab es eine Muschelsuppe. Zum 2. Gang entschied sich Bärbel für Wildgulasch.


Mir war wieder nach Omega 3!


Gegrillte Makrelenfilets mit Krabbensauce, Salzkartoffeln und Salat. Was für ein Genuss zum Abendessen! (Ich hätte es nicht besser kochen können!)
Unsere genutzten Fähren der Wyker Dampfschiff Reederei (W.D.R.) am 7.10.2013: (Quelle Wikipedia)

Uthlande V


         
Uthlande V
 HauptartikelUthlande (Schiff, 2010)
Die Uthlande (V) wurde 2009/2010 auf der Sietas-Werft in Hamburg-Neuenfelde gebaut. Hierbei handelt es sich um den ersten Fährschiffsneubau für die W.D.R. seit 1995. Bei der Konstruktion handelt es sich um die erste Doppelendfähre der W.D.R. Die neueUthlande wurde mit einem Voith-Schneider-Antrieb ausgelegt, so dass das zeitaufwändige Wenden in den Häfen entfällt. Die neue Fähre kann 1200 Fahrgäste (im Winter 650) und etwa 75 Pkw befördern. Sie ist 75,88 m lang und 16,4 m breit, der Tiefgang im beladenen Zustand beträgt 1,75 m.

Die Überführungsfahrt der Fähre von Hamburg fand am 4. und 5. Juni 2010 statt.[10] Die Taufe erfolgte am 11. Juni 2010 in ihrem neuen Heimathafen Wyk auf Föhr. Seit dem 15. Juni 2010 wird die Uthlandefahrplanmäßig auf der Föhr-Amrum-Linie eingesetzt.

Rungholt


Brücke der Rungholt
 HauptartikelRungholt (Schiff, 1992)

Die Rungholt wurde 1992 in Husum gebaut; Namenspatron ist der in der Nordseeversunkene Ort Rungholt auf der Insel Strand. Das Schiff ist 67,84 m lang, 15,4 m breit und hat einen Tiefgang von 1,9 m. Die Fähre ist mit 2287 BRZ vermessen. Die Tragfähigkeit beträgt 356 tdw, das Schiff kann bis zu 1190 Personen und 53 Pkw aufnehmen. Die Hauptmaschinen leisten 1920 kW (2600 PS), die das Schiff auf eine Geschwindigkeit von bis zu 12,5 Knoten (entspricht 23 km/h) beschleunigen.

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