Beliebte Posts

Dienstag, 14. Oktober 2014

2014-10-14 Doris Kennemann im Amt bestätigt

Doris Kennemann im Amt bestätigt
Finnentroper Heimatbund freut sich über steigende Mitgliederzahlen

Finnentrop. Eine positive Bilanz für 2014 zog Doris Kennemann, Vorsitzende des Heimatbundes Gemeinde Finnentrop, bei der Jahreshauptversammlung am 10.10.2014 im Gasthof Steinhoff in Schönholthausen.

Bei ihrem Rückblick hob sie besonders die bewegende Veranstaltung zur Verlegung der sieben Stolpersteine für die jüdische Familie Jacob in Lenhausen im Februar als Höhepunkt des Jahres hervor. Auch das Engagement des Heimatbundes in Kooperation mit dem Kreisheimatbund Olpe für die Umbenennung der nach nationalsozialistisch belasteten Dichterinnen benannten Straßen durch die Veranstaltung eines Vortrags von Peter Bürger gehörte zu den herausragenden Aktivitäten.

Der erstmalig herausgegebene Jahreskalender „Finnentrops Dörfer in alter Zeit“, der Ende September der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, erfreut sich bereits jetzt großer Beliebtheit und findet zahlreiche Abnehmer. Er ist nur noch in begrenzter Stückzahl an allen Zweigstellen der Sparkasse Finnentrop und an den bekannten Verkaufstellen der Zeitschrift „An Bigge, Lenne und Fretter“ zum Preis von 10 Euro erhältlich.

Mitgliederzahl steigt

Besonders erfreulich stellt sich die Entwicklung der Mitgliederzahl des Heimatbundes dar. Diese ist auf 132 gestiegen, wobei immer mehr Mitglieder das attraktive Angebot nutzen, auch ihren Ehepartner für nur 5 Euro Jahresbeitrag anzumelden. Dieser kann dann mit Ausnahme der Zusendung der Zeitschrift „An Bigge, Lenne und Fretter“ die gleichen Leistungen des Heimatbundes in Anspruch nehmen.

Vereine und andere juristische Personen gelten laut Satzung bezüglich aller Veranstaltungen des Heimatbundes als Einzelmitglied. Zu diesen gehören regelmäßig eine Exkursion zu einer Sehenswürdigkeit in der Region, wie z.B. im Mai 2014 zum Schloss Berleburg, und eine Betriebsbesichtigung.

Am Dienstag, 4. November, wird die diesjährige zur Textilfabrik Falke in Schmallenberg führen und das Jahresprogramm des Heimatbundes beenden. Auch Nicht-Mitglieder sind dazu wieder eingeladen.

Bei den Wahlen sprachen die Mitglieder Doris Kennemann als Vorsitzender, Mechthild Sieg als Kassiererin und Gisela Riedel als Kassenprüferin für eine weitere Amtszeit ihr Vertrauen aus. Außerdem beschlossen sie bezüglich des Bezugspreises der beliebten Vereinszeitschrift „An Bigge, Lenne und Fretter“ eine Neuerung. Denn nach Information des Redaktionsleiters Volker Kennemann sind sowohl die Druckkosten aufgrund des erweiterten Umfangs der Hefte und der farbigen Abbildungen als auch das Versandporto kontinuierlich gestiegen, wohingegen der Bezugspreis seit 15 Jahren unverändert geblieben ist.

Daher stimmten die Mitglieder dem Vorschlag des Vorstandes zu, ab Juni 2015 den Preis pro Heft im Einzelverkauf auf 4 Euro und den Abonnementpreis auf 10 Euro anzuheben. Der Mitgliedsbeitrag beträgt weiterhin 15 Euro.

(Quelle WR vom 14.10.2014)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen