Beliebte Posts

Dienstag, 1. April 2014

2014-03-29 Die Sauerländer Volksbühne Elspe e.V. hatte Premiere von "Wir sind alle kleine Sünderlein"

Am 29. März 2014 besuchten Bärbel und ich die Premiere der Elsper Volksbühne. Wir hatten viel Spaß bei einem tollen Stück, tollen Darstellern und einem prima Premierenpublikum!






Pensions- und Café-Besitzerin Luise Schatz telefoniert mit dem Landrat. Ihre Bedienstete Karoline hört gespannt zu.
mit Petra Zimmermann und Uta Willmes.
 


Die Ganoven Felix, Slatko und Max suchen Unterschlupf in Luises Pension.
— mit Flo Löher und Nikolaus Vogt.
 

Tolle Premiere der Sauerländer Volksbühne Elspe.

31.03.2014 | 16:19 Uhr
Tolle Premiere der  Sauerländer Volksbühne Elspe.
Elspe. Wenn es ums Geld geht wird jede Menge Gift verspritzt und die Grenze zwischen mein und Dein scheint wie weggepustet. Beleidigungen sind an der Tagesordnung.Foto: Voss
Elspe. Wenn es ums Geld geht, wird jede Menge Gift verspritzt und die Grenze zwischen mein und Dein scheint wie weggepustet. Beleidigungen sind an der Tagesordnung.


Garniert mit viel Lokalkolorit haben auch Ortsheimatpfleger Wolfgang Poguntke und Rechtsanwalt Klaus S. Oebke ihren Part, auch, wenn sie nicht auf der Bühne standen. Bester Boulevard eben, mit feinsinnigem Humor, der gut l umgesetzt und von den passenden Gestiken abgerundet wurde. Eine durchweg tolle schauspielerische Leistung und Textsicherheit, bei der Souffleuse Marliese Schulte kaum zum Zug kommt. Insbesondere im zweiten Teil läuft das Ensemble zu Höchstform auf. Ort des Geschehens ist die Pension „Schatzkästchen“.

Ganoven im Anmarsch

Darin bewegen sich keineswegs menschliche Schätze der Moral, sondern Ganoven, die es auf die materiellen Schätze abgesehen haben. Ob dort wirklich die Münzsammlung von Napoleon zu finden ist oder ein größerer Bargeldbestand aus einem Betrug von Kleinaktionären beherbergt ist, wird sich zeigen. Eins steht fest: Die aufgetischten Gerüchte und Geschichten wecken die Begehrlichkeiten und es geht turbulent im Café von Luise Schatz (Petra Zimmermann) zu, auch, wenn die dringend benötigten Gäste ausbleiben.

Bürgermeister Hugo Schlotter (Wilfried Schudmann) ist dem Geheimnis der Schätze vermeintlich auf der Spur und der benachbarte Hotelier Schorschi Dimpelmoser (Dirk Thomsen) will sich die kleine Pension aus den genannten Gründen unbedingt unter den Nagel reißen. Auch die Nichten der Pensionsbesitzerin haben es nur auf Geld und Werte abgesehen. Kleptomanin Wilma Geierling (Dorothea Wolke) schreckt noch nicht mal davor zurück Tischdecken und das Tafelsilber mitgehen zu lassen und Jolante Geierling (Silvia Bleffgen) wird aufgrund ihrer Gier zur Gespielin des Bürgermeisters.

Erfreulicherweise hat sich wenigstens Karoline (Uta Willmes), das Mädchen für alles auf der Seite von Luise Schatz positioniert.Das hilft der Pensionsbesitzerin nicht viel. Sie kann die Rate für den Kredit nicht aufbringen und das Schatzkästchen scheint in falsche Hände zu geraten. Das Blatt wendet sich als drei Mönche, der feinfühlige Max Sperling (Niki Vogt), der burschikose Felix Knoll (Florian Löher) und Slatko Praszman (Thomas Mertens), der mit seinem imitierten Dialekt überzeugt, die Pension aufsuchen, oder waren sie vielleicht längst in die Räumlichkeiten eingedrungen?
Die Turbulenzen nehmen kein Ende und das Publikum dankt es mit viel Applaus. Am kommenden Freitag, 4. April (19.30), Samstag, 5. April (19.30 Uhr) und Sonntag, 6. April (18 Uhr) ertönt erneut der Willi Millowitsch-Klassiker „Wir sind alle kleine Sünderlein“.
Nicole Voss


Quelle:
http://www.derwesten.de/wp/staedte/nachrichten-aus-lennestadt-und-kirchhundem/tolle-premiere-der-sauerlaender-volksbuehne-elspe-id9187114.html


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen