Beliebte Posts

Montag, 15. Juli 2013

2013-07-15 Finnentrop ersteigert alte Olper Drehleiter für 43.100 Euro

Finnentrop ersteigert alte Olper Drehleiter für 43.100 Euro

20 Jahre altes Gerät aus der Kreisstadt ersetzt 34 Jahre altes Fahrzeug in Finnentrop. Technisch vollkommen in Ordnung

Finnentrop. Die Feuerwehr der Gemeinde Finnentrop hat eine neue gebrauchte Drehleiter. Und zwar aus einer Internetversteigerung, die am vergangenen Mittwoch endete. Nicht beim wohl bekanntesten Internetauktionshaus e-Bay, sondern bei Zoll-Auktion, dem virtuellen Auktionshaus von Bund, Ländern und Gemeinden, ersteigerten die Finnentroper eine Drehleiter für sage und schreibe 43 100 Euro. Und dieses 20 Jahre alte „Schnäppchen“ hat keine weite Anreise, denn es handelt sich dabei um die ausrangierte Drehleiter der Feuerwehr Olpe.
Die Drehleiter ersetzt die mittlerweile 34 Jahre alte, in Bamenohl stationierte Drehleiter der Finnentroper Wehr, die kürzlich nochmals den Segen des TÜV in Form einer Prüfplakette erhalten hatte.
Die ausgediente Drehleiter aus Olpe wurde von den bei der Gemeinde Finnentrop für die Feuerwehr Verantwortlichen zuvor besichtigt, Probe gefahren und auf ihre Funktionstüchtigkeit hin überprüft. Wann die Drehleiter in Dienst gestellt wird, hängt davon ab, wie schnell eine ausgiebige Einweisung der Bedienmannschaft möglich ist.
Angesichts des günstigen Preises, die neue Olper Leiter hat fast 600 000 Euro gekostet, sowie der geringen Laufleistung und Betriebsstundenzahl hofft Bürgermeister Dietmar Heß, dass die neue Leiter „uns zehn Jahre weiter hilft“, auch wenn man mit Verschleiß und Reparaturen rechnen müsse.
Heß betonte, dass die Gemeinde Finnentrop nicht zum Vorhalten einer Drehleiter verpflichtet sei. Die Baugenehmigungen für alle Gebäude in der Gemeinde hätten auch dann Bestand, wenn die Gemeine keine Drehleiter hätte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen