Beliebte Posts

Montag, 12. August 2013

2013-08-12 Neuer Radweg schafft den Brückenschlag

Neuer Radweg schafft den Brückenschlag

Zwei Orte verbunden und Anschluss an Sauerlandradring. Bürgermeister Heß denkt schon weiter

Ostentrop/Frettermühle. „Passen Sie auf, fahren Sie vorsichtig und kommen Sie immer gesund wieder an.“ Das wünschte Finnentrops Bürgermeister Dietmar Heß allen Benutzern des neuen Radweges zwischen Ostentrop und Frettermühle, der am Samstag offiziell seiner Bestimmung übergeben worden ist.
Mit diesem Radweg sind nicht nur zwei Orte verbunden, sondern mit dem Teilstück erfolgte auch ein Anschluss an den Sauerlandradring. „Schon 2006 haben wir zum zweiten Mal den Antrag gestellt, diesen Radweg zu bauen“, erläuterte Meinolf Schröder das Anliegen der beiden Orte. „Letztes Jahr bekamen wir dann endlich grünes Licht.“
Grünes Licht hieß auch: Das Land NRW beteiligte sich maßgeblich an den Kosten. Die beliefen sich auf 163.000 Euro, wovon 107.300 Euro das Land übernommen hat. Unterstützung bekam die öffentliche Hand auch von den Anliegern des neuen Radweges, die Teile ihres Grundstückes abtraten. Heß und Schröder bedankten sich bei ihnen nochmals ausdrücklich.
Die Anbindung umfasst eine Länge von 875 Metern. Dazu gehört auch eine Brücke in Holzbauweise mit Edelstahlgeländer über den Fretterbach. Im Herbst vergangenen Jahres wurde mit den Bauarbeiten begonnen, die auch heute noch nicht komplett abgeschlossen sind. „Der 2,50 Meter breite Radweg muss noch markiert und beschildert werden“, so Heß. Doch befahrbar ist er natürlich schon jetzt.
Band durchschnitten Das nutzten auch viele Frettertaler am Samstag und begleiteten Heß auf dem Rad von Ostentrop nach Frettermühle. Hier wurde feierlich ein Band durchgeschnitten und der Weg offiziell eröffnet.
„Jetzt muss noch das Teilstück zwischen Schönholthausen und Ostentrop hinzukommen“, blickte Dietmar Heß auf das kommende Projekt, „damit das Radnetz weiter komplettiert wird. Wir sind in erfolgreichen Gesprächen mit dem Kreis. (Quelle WR 12.8.13)

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


                                  (Quelle SK vom 14.08.2013)









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen